NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Spiel der Woche - Lösungen und Diskussionsbeiträge

Thema: Was macht der AS falsch? KW 45

10.11.2011 13:02

Team-Euroskat

Der Alleinspieler drückt falsch. Indem er die Pik 10 drückt, macht er seine Pik-Karte schwach. Während er normal mit diesen vier Pik nur einen Stich abgibt, lässt er so zu, dass die Kontrahenten zwei Pik-Stiche machen können, wenn alle drei Pik auf einer Hand stehen. Damit haben sie selbst bei ansonsten guter Kartenverteilung für den AS die Chance, aus dem Schneider zu kommen (so wie es bei dem Spiel ja auch passiert ist). Die Lösung ist aber auch nicht, statt der Pik 10 die Pik 7 zu drücken. Jetzt machen die Gegenspieler zwar (wenn kein Abstich kommt) nur einen Pik Stich, aber der kann sie mit 32 Augen auch so aus dem Schneider bringen.

Die Lösung ist, wer hätte das gedacht, der Alleinspieler muss einen Trumpf drücken. Dies ist eines der ganz wenigen Beispiele, wo das Drücken eines Trumpfes zwingend die richtige Entscheidung ist (es muss wohl nicht betont werden, dass jedoch kein Bube gedrückt werden darf). Das Spiel ist immer noch theoretisch. Selbst wenn alle Trumpf auf einer Hand stehen und, womit zu rechnen ist, der AS im ersten Stich stechen muss. Er darf jetzt nur nicht den Fehler machen, nachdem er die drei Buben gezogen hat, weiter Trumpf zu spielen. Tut er das, kommt er zu kurz. Er behält nur noch einen Trumpf über, da aber die Gegenpartei nun am Spiel ist, muss er, so nicht Pik geöffnet wird, wieder stechen und seine vier Pik wandern in den Stapel der Gegenpartei.

Spielt er aber stattdessen ein Pik Bild nach den drei Buben aus, muss der Spieler, der das Ass führt, dieses entweder bei der Dame oder bei dem König rausnehmen (er kann auch zweimal ducken, aber dann bekommt er nur die 7). Danach wird der Spieler zwar erneut eine Farbe spielen, die der AS stechen muss, so dass er nun nur noch einen Trumpf hat, der noch dazu niedriger ist als das Trumpf Ass des Gegenspielers. Aber nun kann er die Pik abspielen, die allesamt hoch stehen. Die Gegenpartei macht also nur zwei Stiche, egal ob sie sticht oder auf die Pik immer abwirft.

Stehen aber maximal drei Trumpf auf einer Hand und es wird nicht ausgerechnet von Pik Ass zu dritt ausgespielt (oder der sehr unwahrscheinliche Fall passiert, dass eine ausgespielte rote Farbe von HH im ersten Stich gleich übergestochen werden kann), ist das Spiel immer Schneider, auch wenn sich alle drei verbleibenden Pik bei einem Spieler tummeln.

01.12.2013 10:49

lord2

mit dieser karte spiele ich kein kreuz sondern grand sorry

 

02.12.2013 07:43

larsepansen

GuMo,

 

Du darfst ja Grand spielen, darfst dann aber net traurig sein, wenn Du diesen verlierst. Ich glaube Du hast Dich bei Deiner Aussage von der hier aufgezeigten Kartenverteilung leiten lassen oder?

 

Grüßchen

 

Lars