NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skataufgaben

Thema: der große witz

06.04.2013 01:57

PLAYERDELETED

hallo alle zusammen

jetzt einmal ein spiel was sehr witzig ist , aber auch beweisen kann ob man logisch denken kann oder nicht ...

mittelhand reitzt 18 und vorhand passt , hinterhand past ebenfalls

mittelhand taufte sein spiel:

herz

vorhand hat in seiner hand :

Herz AssHerz 10 Kreuz 10Kreuz DamePik AssPik K�nigPik DamePik 7Karo 10Karo K�nig

als gestandener skatspieler überlegt er was er ausspielt und leider gottes verklickt er sich und aufschlag kam

Herz Assmittelhand nahm Herz 7und hinterhand Herz 8

welche karte wurde von vorhand im 2. stich ausgespielt und warum ?

07.04.2013 20:56

zicke3011

Hallo,

 

Herz 10 muss ausgespielt werden weil der Spieler ohne 4en spielt.

 

Liebe Grüße

 

zicke 3011

10.04.2013 19:03

Team-Euroskat

@ Zicke

Dass HH bei 18 mit vier Buben gepasst hat, mag ich denn doch nicht glauben. Aber vermutlich war Dein Beitrag ohnehin als Joke gemeint.Lächelnd

@ Mieze

Denn in der Tat gibt es keine zwingende logische Folgekarte. Es spricht zwar nach dem Eröffnungsstich einiges dafür, dass der AS keinen Kr B hat, aber warum das ein Argument sein sollte, Trumpf nachzuspielen, weiß ich beim besten Willen nicht. Ich vermute nämlich sehr stark, dass Du genau das aussagen willst. Schließlich läuft der Steuermann dem Partner nicht weg, so dass dieser auch später noch die Tr 10 sichern kann. Jetzt aber ist der AS in MH, was er nicht mehr wäre, wenn er auf die Tr 10 einen Buben legt, da unser Partner diesen wohl rausnehmen würde.

Und der hätte nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein extrem schweres Ausspiel. Denn wie sollte der AS eine gewinnbare Karte haben, wenn er nicht wenigstens die beiden verbleibenden Asse führt? Ihm fehlen zwei Bauern incl. des Zugjungen (bei drei B wäre er im 1. Stich gestiegen), ihm fehlen beide Tr Vollen und er hat max. 6 Trumpf. Von Stärke ist die Trumpfkarte also Lichtjahre entfernt. Wenigstens die Fehlkarte sollte also ein wenig Substanz haben.

Trumpf ist also im Prinzip die schlechteste aller möglichen Fortführungen. Auf der anderen Seite ist jedoch durch den komplett missratenen Auftakt ein Sieg gegen die von mir dem AS zugedachte Karte gar nicht mehr möglich, da dieser nun nicht mehr zu kurz kommen kann. Macht der AS keinen Fehler, wird er das Spiel jetzt gewinnen, was auch immer Du spielst. Dabei ist es auch egal, ob er beide Asse einmal bestellt hat oder eines zu dritt führt. Im ersten Fall wird er in HH sitzend immer schneiden, im zweiteren kann er (fast) gar nix verkehrt machen.

Insofern musst Du nun eigentlich hoffen, dass er eine absolute Mülltonne angereizt hat. Da Du aber nicht wissen kannst, wie die in Fehl aussieht, würde ich trotz meiner eigentlichen Bedenken jetzt Trumpf weiterspielen. Denn jetzt kann es nur Dein Partner richten, indem er Dir mit seinem Ausspiel hilft. Tut er das nicht und spielt stattdessen seinen Kr B ab, kannst Du beim Wimmeln "Rate mal mit Rosenthal" spielen. Viel Spaß dabei.