Thema: Doppelte Gegenfarbe
12.08.2013 21:14
LeMutisme
Hallo Skatprofis,
kann mal jemand die "Doppelte Gegenfarbe" RICHTIG erklären? Habe schon einiges darüber gelesen und gehört , denke auch verstanden! Aber die Aussagen einiger Spieler - auch BL- sind doch manchmal sehr widersprüchlich oder verwirrend!
Also : 1. Wann konkret anwenden 2. Wie korrekt anzeigen?
Vielen Dank
LeMu
13.08.2013 09:59
VETTELmeetsHAAS
huhu =)
meines erachtens nach äußerst selten....zumal selbst wenn es gerade mal möglich ist du ja nie sicher sein kannst ob dein partner dir dies dann auch mit seinen abwürfen sagen wollte....eben weil es auch so selten vorkommt...
dann brauchst du natürlich auch eine konstellation wo du durch die abwürfe nix zerstörst.....also keine 10 blank werfen oder kö zu dritt...
wenn aber all dies nicht das problem sein sollte steht dem anzeigen der indirekten gegenfarbe nichts im weg =)
geht meiner meinung nach so, dass du z.b. kreuz ass mangels pik mit dem abwurf herz und im nächsten stich karo anzeigst ;D
oder auch: karo ass mangels herz mit pik und dann kreuz abwurf ;)
vlG
VmH^^
13.08.2013 11:40
Welfenprinz
Eine gescheite Antwort wirst du nicht bekommen, weil es sie nicht gibt. :D
Die einen stellen Karo gegen Kreuz und Herz gegen Pik, die anderen Kreuz gegen Herz und Pik gegen Karo.
Ich nutze es immer als Ausrede, um meinen Fehlzug zu begründen, so dürfte es bei den meisten anderen auch sein. :D Also einfach mal ins Leere picken und schauen, was bei raus kommt. :D
Natürlich kann man jetzt auch über das Ganze philosophieren, aber um hier vom Mitspieler eine richtige Interpretation des Spielzugs erwarten zu können, muss man schon sehr speziell aufeinander eingespielt sein, um es mal vornehm auszudrücken. :D
LG Welfenprinz
13.08.2013 19:22
Welfenprinz
okay, dann kriegst jetzt eine Antwort, aber schlag mich nicht, wenns in deiner Liga nicht klappt: :D
Zu 1. Sinn macht das Ganze bei einem Grand mit nur 3 Einstiegen. Dein Mitspieler zieht z.B. Pik und Kreuz Junge um deine Standfarbe zu erfahren, weil er keine eigene Anspielkarte hat. Gegenfarbe wird von dir nicht geführt,
zu 2. also zeigst du Doppelgegenfarbe an- oder absteigend. Willst du Kreuz zeigen zeigst du erst den höheren Reizwert, also Herz und dann Karo, willst du Pik zeigen, genau andersrum. Willst du Herz zeigen fängst du mit Kreuzabwurf an, bei Karo mit Pikabwurf.
Aber wie vorhin schon diskutiert, sind die Fälle im Promillebereich zu finden und in unseren Ligaregionen werden es die wenigsten erkennen können.
14.08.2013 07:22
larsepansen
GuMo,
glaubst Du nach den Antworten denn, dass Du das richtige taktische Mittel gewählt hast?
Grüßchen
Lars
14.08.2013 09:43
LeMutisme
Naja Lars, aber allemal nach dem Spielverlauf! Was sonst wäre denn sinnvoll gewesen? Mit Schmierung KaroAs + 10 wäre gar nix zu gewinnen,oder?
14.08.2013 10:41
larsepansen
Huhu,
die vorhergehende Antworten haben doch aufgezeigt, dass das Motiv der "doppelten Gegenfarbe" ein sehr spezielles ist, was passen und verstanden werden muss. Warum also nicht auf das einfachere und verbreitere der einfachen Gegenfarbe und ggf. noch mit Verstärkung (also Lenkung des MS) rückgreifen.
Hier z.B.
Mit Verlaub, ich bin weit entfernt von einem Profi oder gar von einem versiertem Skatspieler aber aufgrund der Skatlegung des AS (schön gedrückt?!) erscheint dies hier der einfachere Weg zum Erfolg zu sein.
Grüßchen
Lars
14.08.2013 14:26
LeMutisme
Ja mein lieber, da hast du schon Recht. Aber was aber, wenn der ASp nicht "schön" drückt, sondern z.B. 2 schwarze Asse drückt? Dann erfolgt im 6. Stich das Zwangseinspiel und er gewinnt mit 67 Augen!!! ???